holistische Medizin,Myoreflextherapie,Druckpunkttechnik,Ausbildung,Heiler,Heilkundiger,Heilpraktiker, Schmerzbehandlung, Muskeltherapie, Muskelfunktion

Wir haben etwas gegen Schmerzen und fördern die Erhaltung der Lebensqualität !
Aktuelle Termine für die Gesundheitstrainingskurse + zusätzliche Fachfortbildungen für Therapeuten & Fitnessfachleute im Bereich der Biokinematik / Muskelfunktionstherapie

Diese sind sofort Online buchbar


Feedback von Teilnehmern:

Der Therapeutenkurs für den Unterkörper war wirklich sehr lehrreich, intensiv und hat mir persönlich viel gebracht“. Johanna Ortner, Physiotherapeutin, Graz 

Johanna Ortner

Herzlichen Dank für den sehr lehrreichen und interessanten Biokinematik – Therapeutenkurs. Diesen Kurs kann ich jedem Physiotherapeuten, Heilpraktiker, Arzt in dem Fachbereich wirklich weiterempfehlen. Ich hätte nicht gedacht noch so viel lernen zu können – für die Praxis absolut top. 

Simone L.
Ich möchte mich nochmals herzlich für das interessante, informative und spannende Seminar in Graz bedanken. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und bin mit vielen neuen Erkenntnissen und „Aha-Erlebnissen“ nach Hause gefahren.
Matilda S.
Euer Hintergrundwissen hilft die Übungen richtiger zu machen und das detaillierte Einüben unter fachkundiger Überwachung war einfach super! Mir geht es seit dem 1.Teil mit dem Rücken richtig gut.
Lucia K.
Vielen Dank noch einmal für das intensive und lehrreiche und auch schöne Wochenende. Ich habe mich sehr zu Hause gefühlt. Ich bin sicher, dass wir uns wieder sehen. Spätestens beim 2. Teil vom Workshop.
Ingrid L.
Ich möchte mich ganz herzlich für das äußerst interessante und für mich sehr lehrreiche Muskeltrainings-Wochenende bedanken. Sehr beeindruckend und auch schon wirkungsvoll. Unglaublich, wie das funktioniert!
Christine B.

Der Workshop war sehr lehrreich und verständlich. Dirk und Ilona ergänzen sich super. Die Übungen sind nach meiner Meinung von jedem Teilnehmer, nach sehr guter Anleitung und Hilfestellung, erlernbar. Wir waren eine super Gruppe und haben uns gut verstanden. Vielen Dank für das schöne lehrreiche Wochenende.

Regina M.

Neue Termine für 2024 werden in Kürze bereitgestellt. Kursorte in Österreich und 97618 Hollstadt/Unterfranken.  Individuelle Veranstaltungen für Kleingruppen am Ort der Teilnehmer sind  denkbar und können angefragt werden. 

Workshops in Deutschland/Österreich werden von Dirk Ohlsen (Heilpraktiker) und in der Schweiz von Ilona Kunzelmann (Ärztin) durchgeführt. Unsere gemeinsame Arbeit endete 2021 mit meinem Umzug von München nach Unterfranken. Die Seminarangebote für die Schweiz finden sich unter www.praxis-kunzelmann.ch.

Workshop Broschüre (PDF)

Die Kursmodule I + II

geeignet für alle Menschen, die Interesse am Biokinematik Trainingskonzept zur Selbstanwendung haben und noch weitgehend gymnastikfähig sind.
Workshop Broschüre (PDF)
Pulsar Artikel (PDF)

Feedback von Teilnehmern:

unabhänig von der Zeitschrift für aktives Bewusstsein und Gesundheit "PULSAR" erhoben und in einem Artikel veröffentlicht.
Pulsar Artikel (PDF)

Für wen geeignet:

Diese Workshops werden typischerweise von Menschen mit chronischen Schmerzen besucht und wir sind darauf eingestellt, im Rahmen des Workshops innerhalb der Gruppe darauf Rücksicht zu nehmen. Dennoch setzten sie eine Mindestfitness für ein konditionell moderates Muskeltraining voraus. Sofern größere gesundheitliche Probleme und Limitierungen bestehen, ist normalerweise vorab eine Besprechung und eine zielorientierte (Einzel-)Therapie erforderlich. Gleiches gilt für akute Verletzungen beispielsweise nach Unfällen, die erst ausgeheilt sein müssen. Im Zweifelfall fragen Sie bitte vorab bei uns an. Aufgrund der Teilnehmerzahl von bis zu 12 Personen können die Workshops logischerweise keine zeitintensive Einzeltherapie und Individualbetreuung leisten und sind daher vor allem zum richtigen Erlernen und dem Verständnis der Biokinematik Übungen im Sinne einer Gruppentherapie gedacht. Sie eignen sich in bislang gesunden Körperbereichen auch hervorragend zur Prophylaxe gegen die meisten orthopädischen Probleme (u.a. Bandscheiben, Gelenkarthrose) und erhöhen ganz allgemein die Leistungsfähigkeit.

Patienten mit langjährigen Schmerzproblemen, darunter waren auch Ärzte, Therapeuten und ambitionierte Sportler, sind immer wieder erstaunt, wie erfolgreich sich durch dieses Übungsprogramm die Leistungsfähigkeit des Körpers wieder steigert und vielfach selbst jahrelang therapieresistente Schmerzen völlig verschwinden. Aktive Hilfe zur Selbsthilfe könnte man es beschreiben, wobei die größte Stärke dieses (Selbst-)Behandlungskonzeptes typischerweise bei chronischen Erkrankungen des orthopädischen Bereichs liegt.

Es bietet sich durchaus an, den Partner mit anzumelden, da ein gemeinsames Übungen möglicherweise zu höherer Trainingsmotivation führt und man sich gegenseitig kontrollieren kann.

Es gibt auch spezielle Workshops für Firmen oder Gruppen im Rahmen eines betrieblichen Gesundheitsmanagements. Bei Interesse an einer Individuallösung kontaktieren Sie uns am besten persönlich.


Folgende Videos geben Informationen zu den Kursen für alle gesundheitsinteressierten Menschen und für die gesonderten Fachfortbildungen für Therapeuten:

Seminar / Workshop zur Prophylaxe von muskulären Funktionsstörungen
play-rounded-outline

Seminar / Workshop zur Prophylaxe von muskulären Funktionsstörungen

Therapeutenausbildung zum Erlernen der Biokinematik Therapie   (u.a. spezifische Druckpunkte + besonderes Mobility Übungskonzept)
play-rounded-outline

Therapeutenausbildung zum Erlernen der Biokinematik Therapie (u.a. spezifische Druckpunkte + besonderes Mobility Übungskonzept)

Die Referenten:

Die „Muskelfunktion und Beweglichkeit Therapie“ Seminare / Fortbildungen werden regelmässig von Dirk Ohlsen in Deutschland/Österreich und von Ilona Kunzelmann (Ärztin) in der Zürichseeregion/Schweiz durchgeführt. Die gemeinsame Zusammenarbeit über viele Jahre endete mit dem Umzug von Dirk Ohlsen von München nach Unterfranken.

In Graz/Leoben assistiert Kurt Bach (Heilpraktiker) von der Zeitschrift Pulsar, der die Übungen perfekt beherrscht und anleiten kann. Ihm ist es zu verdanken, dass auch in Österreich Kurse angeboten werden.

Termine:

Die Termine stehen oben in der Terminübersicht und können dort auch Online gebucht werden.

Wir bemühen uns um regelmäßige Durchführung an verschiedenen Kursorten. Ab Gruppen von 8 Personen ist eine individuelle Veranstaltung an neuen Orten denkbar. Dies gilt auch für Firmenveranstaltungen (für Mitarbeiter mit Schmerzproblemen).

Die Verfügbarkeit ist begrenzt, da wir ausschließlich intensiv mit Kleingruppen bis zu etwa 12 Personen arbeiten. Daher ist eine frühzeitige Buchung sicher eine gute Idee, wenn Sie teilnehmen möchten.

Therapeutenkurse:

Die (von den oben ausgeführten Wochenendkursen getrennte) Ausbildung für Therapeuten setzt umfangreiche Kenntnis der Anatomie und die Erlaubnis zur Ausübung einer Therapie voraus (Arzt, Heilpraktiker, Physiotherapeut, in der Schweiz ggfs. andere Berufe). Über viele Jahre wurde hier wertvolle Weiterbildungsarbeit vor allem in der Schweiz geleistet.

Kurse für Therapeuten für den Raum Deutschland finden in D-97618 Hollstadt/Unterfranken statt.

Wir streben hier eine sehr hohe Qualität der Weiterbildung an und arbeiten praxisnah mit akuten Schmerzpatienten. Hier werden auch die speziellen manuellen Techniken/Druckpunkttherapie der Biokinematik gelehrt.

Hier schulen wir derzeit einen Basiskurs für den Unterkörperbereich und zwei mehrtägige Erweiterungskurse für den Oberkörperbereich und die Halswirbelsäule. Dieses Weiterbildungsangebot wird nun auch in Deutschland kontinuierlich ausgebaut, nachdem es in der Schweiz schon weiter verbreitet ist.

Bei Interesse als Therapeut nehmen Sie bitte persönlich Kontakt direkt mit Frau Ilona Kunzelmann (Ärztin) in Männedorf / Schweiz oder mit Dirk Ohlsen (Heilpraktiker) für Deutschland auf. Sie können sich dann auch auf die derzeitige Warteliste für den nächsten Kurs setzen lassen. Diese Kurse sind für gewöhnlich bis zu einem Jahr im voraus ausgebucht.

Übungsskript – Beispiel einer sehr einfachen Muskelfunktionsübung

An dieser Stelle wird eines unserer rund 15 Übungsvideos zu den Muskelfunktionsworkshops (Biokinematik) gezeigt. Alle Teilnehmer dieser Beweglichkeitstrainings erhalten einen Online Zugang für dieses Anleitungen. Da wir aus Praxiserfahrungen wissen, dass ein persönliches Erlernen der Übungen für den Erfolg sehr wichtig ist, beschränken wir uns auf diesen Ausschnitt einer der einfachsten Übungen zum besseren Verständnis der Grundzüge der Biokinematik. Ohne persönliche, individuelle Anleitung dürfte das Erlernen und Umsetzen der anderen, wesentlich komplexeren Übungen nur wenigen Menschen gelingen. Das gilt in besonderem Maße, falls bereits Funktionsdefizite der Muskulatur / Unfalleinflüsse oder chronische Schmerzen bestehen. Es handelt sich um ein umfassendes Training der Muskelketten (mitsamt ihrer Faszien) des Körpers, welches die Behebung der häufigsten Funktionsdefizite zum Ziel hat. Die Beweglichkeit hat hier oberste Priorität.

video
play-rounded-outline

Obwohl die hier dargestellte Übung für Kinder im allgemeinen sehr einfach ist, erstaunen viele Erwachsene, wie schwer bis unmöglich ihnen diese Übung fällt. Dieser einfache Test ermöglicht bereits eine erste Einschätzung, wie fit die Zehen und die Funktion der Muskelkette des Beines noch sind. Wünschenswert wäre hier die Überwindung einer Distanz von ein bis zwei Metern, weil die Zehen eine überaus wichtige Rolle im Zusammenspiel der Beinmuskeln haben.

Bestehen hier bereits Einschränkungen, wäre ein Besuch in der Praxis oder die Teilnahme an einem unserer Kurse zum gezielten Biokinematik Training sicher empfehlenswert. So können mit gewisser Eigeninitiative alle Körperbereiche leistungsfähiger werden, bei denen bereits muskuläre Funktionsdefizite oder Störungen bestehen – die Hauptursache für spätere chronische Schmerz- und Leistungsprobleme. Dieses Trainingskonzept unterscheidet sich in höchstem Maße von den üblichen Trainingskonzepten der Sportmedizin / Fitness-Studios. So ist beispielsweise isolierte Kräftigung oder Dehnen / Stretchen der Muskulatur aus unserer Sicht  bei chronischen Schmerzproblemen nicht besonders zielführend. Wir möchten mit anderen Trainingstechniken der Biokinematik einen schnellen Beweglichkeitszuwachs der Muskelfaszien erreichen.

Zum Thema Dehnen / Stretching sei auf das Buch „Schmerzfrei durch Biokinematik“ verwiesen, in dem die Gefahren dieser „Zerrungs-“ Techniken ausführlich erläutert werden. Ein Hinweis auf vielfältige chronische Schmerzprobleme und Gelenkersatz Operationen berühmter, junger Sportler erklärt, warum die Sportwissenschaft in vielerlei Hinsicht den Zusammenhang zwischen Gesundheit und Beweglichkeit (nicht Bewegung!) offensichtlich noch nicht verinnerlicht hat. Insofern sind die meisten Konzepte des Leistungssports zur Erzielung kurzfristiger Höchstleistungen (Kräftigung) meist mit langfristigen unangenehmen Folgen (Beweglichkeitsmangel) für die Sportler verknüpft. Hier leistet die Biokinematik einen Beitrag zum Umdenken in der Schmerzmedizin und der Erhaltung wahrer, natürlicher Gesundheit bis ins hohe Lebensalter. So müssen beispielsweise künstliche Gelenke kein unabwendbares Schicksal sein, wenn  bewusst die Funktion der Gelenke im biologisch notwendigem Mindestmaß erhalten wird und nicht unbewusst immer mehr verloren geht.